Eine wunderbare Tischgeschichte

 

Vor einiger Zeit wurden an irgendeinem Ort viele Bäume gefällt. Diese wurden dann auf Langholztransportern zu einem großen Sägewerk gebracht, bearbeitet und zu verschiedenen Möbelschreinereien weiterverschickt. Hier wurde aus dem Holz Möbel hergestellt. Einige dieser Möbelstücke waren schöne Tische.

 

Von einem dieser Tische handelt unsere Geschichte.

 

Es begab sich nämlich, dass die ev. Kirchengemeinde in Kaan Marienborn für ihr neues Gemeindehaus einige dieser notwendigen Möbelstücke erwerben wollte. Nach gründlicher Vorauswahl wurden dann zwei Mustertische bestellt. Nun konnte sich die Gemeinde für einen der Tische entscheiden. Einer hatte eine weiße Tischplatte und Metallbeine, bei dem anderen war sie dunkelgelb, und er hatte Holzbeine.

 

Beide Tische waren sehr stolz , in die engere Wahl gekommen zu sein. Sie waren sehr aufgeregt und jeder dachte bei sich: “Ich bin doch der schönste von uns beiden.” Wie war die Enttäuschung für den Tisch mit der dunkelgelben Platte groß, als die Wahl der Gemeinde auf seinen Kollegen fiel. Als dieser dann auch noch über 30 Tische gleichen Aussehens hinzu bekam und sie gemeinsam die schönen Räume unseres neuen Gemeindehauses schmücken durften, war bei ihnen die Freude sehr groß. Aber unser einsamer, übrig gebliebener Tisch verstand die Welt nicht mehr. Er war sehr betrübt und fiel in eine tiefe Depression.

 

Da er nur im Wege stand, lagerte man ihn in den dunkelsten Kellergewölben unseres Gemeindehauses. Ab und zu kam schon mal der Küster der Gemeinde in den Keller um zu arbeiten, aber nicht einmal er beachtete den in der Ecke stehenden Tisch. Im Gegenteil, man benutzte ihn nur noch als Abstellfläche für irgendwelche Dinge. Was war er doch tief gesunken.

 

So gingen 3 Jahre vorbei, bis, ja bis der Küster kam, den Tisch frei räumte, und ihn in den oberen Eingangsbereich des Gemeindehauses stellte. Der Tisch bebte vor Erregung. War er vielleicht doch noch zu etwas nütze? Seine Gedanken überschlugen sich. Abends wurde er dann in einem Auto abgeholt und am nächsten Morgen in der Kapelle in Breitenbach aufgestellt. Man säuberte ihn und schmückte ihn mit einer schönen Decke. Wie überschlug sich sein Herz vor Freude, als er merkte, dass er von diesem Tage an als Abendmahlstisch auserkoren war. Er fühlte sich nun wie in der Geschichte vom hässlichen Entlein, aus dem ein wunderschöner weißer Schwan wurde.

 

Eure Kirchenmaus