Ein Dieb in der Kirche ???

 

Es passieren die unheimlichsten Dinge, auch bei uns während des Gottesdienstes. Bei einem unserer letzten Gottesdienste im August '98 wurde nicht nur aus dem Gesangbuch gesungen, sondern auch Lieder aus unseren lila Mappen. Unser Pfarrer hatte aus diesem Anlass extra seine Gitarre mitgebracht. Die Noten vor sich liegend, stimmte er eines der Lieder an, und begleitete den Gemeindegesang.

 

Doch, 0h weh, die Gitarre verstummte und die Gemeinde sang das Lied ohne Begleitung weiter. Was war geschehen ? Der Pfarrer  schaute sein Instrument an und sagte verdutzt: "Man hat mir meine Griffe geklaut." War etwa ein Dieb in unserer Kirche ? Ein Gemeindeglied nahm sich diesen Vorfall sehr zu Herzen . Es dachte bei sich : " Wer hat wohl in unserem Gotteshaus eine solche Freveltat begangen ? Irgendwie muss ich unserem Pfarrer jetzt helfen."

 

Drei Tage später, am Mittwoch, versammelten sich einige Gemeindeglieder zum Kreis - Gemeinde im Gespräch (GiG) - der sich alle 14 Tage trifft, und wo jeder herzlich willkommen ist. Unser oben angesprochenes Gemeindeglied war auch anwesend und es hatte extra seine Gitarre mitgebracht, um sie dem Pfarrer zu leihen, "denn an seiner fehlten ja die Griffe." Wie blieb ihm aber der Mund offen stehen, als der Pfarrer dann seine Gitarre hervorholte und zum Anfangslied aufspielte. Die Griffe waren plötzlich wieder da!  War der Dieb etwa schon gefasst?

 

Nun klärte der Pfarrer das Missverständnis auf. Ein kopiertes Liedblatt sollte in die lila Mappe eingelegt werden. Über dem Text waren die Gitarrengriffe eingezeichnet. Da das Liedblatt aber zu groß für die Mappe war, musste es oben etwas abgeschnitten werden. So fielen die Gitarrengriffe nicht etwa einem heimtückischen Dieb, sondern der Schere zum Opfer. Jetzt freute sich auch unser Gemeindeglied wieder, denn es hatte ja nur unseren Pfarrer missverstanden.

 

Eure Kirchenmaus